Profil

Wer wir sind, was uns bewogen hat FMD für Pferde zu entwickeln & anzubieten

Johanna Puschmann

Physiotherapeutin

Heilpraktikerin

AK- Therapeutin

Neuraltherapeutin

Ausbildung in Akupunktur, TCM, Schmerztherapie, Kinesiotaping

Nociceptor Impulse Technique ( NIT)

Pepologin ( PEP – Ausbildung , Dr. Michael Bohne )

Reitabzeichen Klasse III ( Bronze)

 

Als Nachbarin eines Pferdehofes habe ich seit meiner Kindheit Kontakt zu Pferden. Ihr faszinierendes Wesen hat mich immer schon begeistert. Ich sammelte Erfahrung bei der Ausbildung von Pferden und nahm an Turnieren teil.

Mit dem Wissen, dass ich in der Humanmedizin erlangt habe, wollte ich Pferden helfen, gesundheitliche Probleme erfolgreich zu überwinden, die durch die Veterinärmedizin schwer herauszu-

finden und therapierbar waren. Symptome, die zu immer wiederkehrenden Diagnosen führten, wollte ich mit diagnostisch-

en Möglichkeiten der Applied Kinesiology ( AK) anders auf den Grund gehen, um die Ursache herauszufinden.

Mit Alexandra lernte ich in gemeinsamen Seminaren eine AK- Therapeutin kennen, die genauso wie ich den Wissensdurst und Passion für dieses Thema teilt. Wir entdeckten schnell unser gemeinsames Talent, die erlernten AK- Behandlungsmethoden in die Veterinärmedizin zu übertragen und stetig weiterzuentwickeln.

 

Mit “NeuroStatera” haben wir eine besondere Therapieform, die das Pferd und den Reiter ins neurologische Gleichgewicht bringen.

Dr. Alexandra Wörner

Zahnärztin

A-Diplom der DEGAK ( Deutsche Arztgesellschaft für Applied Kinesiology )

Curriculum Umweltzahnmedizin

Ausbildung in Homopahtie und Akupunktur

Pepologin ( Ausbildung PEP bei Dr. Michael Bohne )

Reitabzeichen Klasse II ( Silber )

 

 

Schon von klein auf konnte ich die ersten Erfahrungen im Sattel der Pferde meiner Eltern sammeln. Seitdem lassen mich Pferde nicht mehr los und spielen in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle. Inzwischen reite ich meine beiden selbstgezogenen Pferde und bilde sie hauptsächlich dressurmäßig aus.

Beruflich habe ich mich bereits nach dem Studium der Zahnmedi-zin mit der Ganzheitlichen Medizin und Naturheilkunde beschäftigt, die ich auch als Zahnärztin in meiner Praxis anwende. Meine Kenntnisse versuchte ich direkt auf meinen Pferden zu übertragen und freute mich über die Behandlungserfolge. Mit der Ausbildung in der Applied Kinesiology erlernte ich eine Diagnostik- und Behandlungsmethode, bei der ich alle meine vorherigen

ganzheitlichen Methoden mit einbringen kann. Ich machte meine ersten Erfahrungen, meine Pferde damit zu therapieren und war beeindruckt, wie gut sie darauf reagierten. Das wollte ich weiter- entwickeln und auch anderen Pferde diese Therapie zukommen lassen.

So ist Neurostatera entstanden, als ich Johanna Puschmann kennengelernt habe. Sie ist genauso wie ich eine begeisterte AK- Therapeutin. Gemeinsam entwickeln wir Möglichkeiten die

Behandlungsmethoden der Applied Kinesiology auf die Pferde zu übertragen.


Die Idee

Nachdem wir uns bei der Ausbildung kennen gelernt hatten, war auch durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Pferde und erste Behandlungserfolge, unser gemeinsamer Focus sehr schnell klar;  Diese großartige Behandlungsmethode der AK aus der Humanmedizin so weiter zu entwickeln, dass sie auch im veterinärmedizinischen Bereich - speziell auch für Pferde  - erfolgreich eingesetzt werden kann. So haben wir durch unsere Zusammenarbeit aus dem Behandlungsprotokollen der eIRT nach Becker und Brunk die -  speziell auf  Pferde -  zugeschnittene equiIRT nach Puschmann und Wörner entwickelt. Diese Behandlungsmethode entwickeln wir ständig weiter und passen sie an neu erworbene Kenntnisse aus der Humanmedizin an.

Das Ergebnis

Inzwischen ist die von uns weiterentwickelte Methode der AK - equiITS so ausgereift, dass wir damit erfolgreich arbeiten. Gerade bei austherapierten oder Pferden mit dauerhaft diffusen Problemen - sind die Ergebnisse immer wieder mit großem WOW-Effekt zu beobachten - auch für uns!

 

Insbesondere die nahtlose Kombinationsmöglichkeit von Reiter & Pferd in der Behandlung, eröffnet gerade im Reitsport ungeahnte Möglichkeiten.  Wir wissen ja alle wie sehr sich beide Partner gegenseitig beeinflussen können!